Bild einer Jugendlichen im Klassenraum mit Unterrichtsmaterialien vor den Oberkörper haltend

Systemisch orientierte Fortbildung als Praxismentor:in für angehende Erzieher:innen

Anerkannt als Bildungszeitveranstaltung gemäß § 10 (5) BiZeitG *

Die Fortbildung umfasst 28 Unterrichtseinheiten (UE) an insgesamt 4 Präsenztagen und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die aktuell oder perspektivisch angehende Erzieher:innen als Mentor:innen bzw. Anleiter:innen kompetent unterstützen (wollen).

* Ab dem 1. September 2021 wurde das Berliner Bildungsurlaubsgesetz durch das Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) ersetzt. Lesen Sie hier, wer Anspruch auf Bildungszeit hat und wie dieser geltend gemacht wird:
www.berlin.de/sen/arbeit/weiterbildung/bildungszeit

• Sie setzen sich mit der Rolle und den Aufgaben als Praxismentor:in bzw. -anleiter:in auseinander und frischen Ihre Kenntnisse zu pädagogischen Grundhaltungen und -werten, Kommunikation und Gesprächsführung auf.
  • Sie entwickeln eine Struktur für Anleitungsgespräche sowie einen Leitfaden für die Einschätzung von Kompetenzen und Entwicklungsprozessen.
  • Sie unterstützen die angehenden Erzieher:innen im Abschlussprüfungsprozess, vor allem bei der Facharbeit.
  • Ihr Methoden- und Handlungsrepertoire wird erweitert und durch viele praktische Übungen gefestigt.
  • Gelingensbedingungen für Praxisanleitung (zeitlicher Rahmen, Struktur, Regelmäßigkeit)
  • Reflexion und Weiterentwicklung des beruflichen Selbstverständnisses als pädagogische Fachkraft
  • Vermittlung einer professionellen und kooperativen Grundhaltung
  • Lernfördernde Faktoren – Förderung der Motivation und Lernbereitschaft bei den Auszubildenden
  • Kommunikation und Gesprächsführung im Rahmen von Anleitung
  • Konflikte wahrnehmen und lösungsorientiert angehen
  • Kompetenzen und Entwicklungsprozesse beurteilen und bewerten
  • Strategien zur individuellen Begleitung der Auszubildenden bei der Planung, Gestaltung, Reflexion und Dokumentation pädagogischer Prozesse
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Grenzen von Praxisanleitung
  • Gesundheitsmanagement
  • Kollegiale Beratung/Intervision
  • Unterstützung bei der Abschlussprüfung, vor allem im Hinblick auf die Theorie-Praxis-Verknüpfung im Rahmen der Facharbeit

Die Fortbildung basiert auf einer systemischen und damit lösungs- und ressourcenorientierten Haltung und Herangehensweise. Es wird mit vielfältigen Methoden gearbeitet, um ein anregendes, effektives und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Gemeinsamer Austausch, (Selbst-)Reflexion und zahlreiche Übungen stehen im Vorder­grund, ergänzt durch Input, Partner- und Gruppenarbeit.

Die 4-tägige Fortbildung umfasst insgesamt 28 Unterrichtsstunden an folgenden Terminen:

• Montag, 06. Mai 2024
    9.00 Uhr bis 15.00 Uhr (7 UE)
  • Montag, 13. Mai 2024
  • Montag, 27. Mai 2024
  • Montag, 03. Juni 2024
    9.00 Uhr bis 15.00 Uhr (7 UE)

Kerstin Saidykhan ist Diplom-Sozialpädagogin/-arbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Zusatzqualifikationen als systemische und Traumatherapeutin. Sie ist an der DAA-Fachschule für Sozialpädagogik als Lehrkraft in der berufsbegleitenden Ausbildung von Erzieher:innen tätig sowie als Fortbildnerin zu den Themen „Trauma“ und „Praxisanleitung“.

Die Kosten der Fortbildung betragen pro Person 349,00 EUR.

• 100 % Zufriedenheit
  • 100 % Weiterempfehlung
  • „Tolle Dozentin: sehr kompetent und wertschätzend“
  • „Das war einfach perfekt.“

DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin-Neukölln (staatlich anerkannt), an der seit 2014 berufsbegleitend Erzieher:innen ausgebildet werden.

Weitere Informationen können Sie gern per E-Mail bei uns anfordern.

Sie haben Interesse an der Systemisch orientierten Fortbildung als Praxismentor:in für angehende Erzieher:innen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir beraten Sie gern!

zu den Kontaktdaten