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Bild einer Jugendlichen im Klassenraum mit Unterrichtsmaterialien vor den Oberkörper haltend

Fortbildung als Praxismentor:in für angehende Erzieher:innen


Die vierteilige Fortbildung

richtet sich mit 44 Unterrichtseinheiten an pädagogische Fachkräfte, die aktuell oder perspektivisch angehende Erzieher:innen begleiten (wollen).

befähigt Sie, angehende Erzieher:innen als Mentor:in bzw. Anleiter:in kompetent zu unterstützen.

  • Sie setzen sich mit der Rolle und den Aufgaben als Praxismentor:in bzw.
    -anleiter:in auseinander und frischen Ihre Kenntnisse zu pädagogischen Grundhaltungen und -werten, Kommunikation und Gesprächsführung auf.
  • Sie entwickeln eine Struktur für Anleitungsgespräche sowie einen Leitfaden für die Einschätzung von Kompetenzen und Entwicklungsprozessen.
  • Sie unterstützen die angehenden Erzieher:innen im Abschlussprüfungsprozess, vor allem bei der Facharbeit.
  • Ihr Methoden- und Handlungsrepertoire wird erweitert und durch viele praktische Übungen gefestigt.
  • Gelingensbedingungen für Praxisanleitung (zeitlicher Rahmen, Struktur, Regelmäßigkeit)
  • Reflexion und Weiterentwicklung des beruflichen Selbstverständnisses als pädagogische Fachkraft
  • Vermittlung einer professionellen und kooperativen Grundhaltung
  • Lernfördernde Faktoren – Förderung der Motivation und Lernbereitschaft bei den Auszubildenden
  • Kommunikation und Gesprächsführung im Rahmen von Anleitung
  • Konflikte wahrnehmen und lösungsorientiert angehen
  • Kompetenzen und Entwicklungsprozesse beurteilen und bewerten
  • Strategien zur individuellen Begleitung der Auszubildenden bei der Planung, Gestaltung, Reflexion und Dokumentation pädagogischer Prozesse
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Grenzen von Praxisanleitung
  • Gesundheitsmanagement
  • Kollegiale Beratung/Intervision
  • Reflexion des bisherigen Anleitungsprozesses sowie der Umsetzung der Fortbildungsinhalte
  • Unterstützung bei der Abschlussprüfung, vor allem im Hinblick auf die Theorie-Praxis-Verknüpfung im Rahmen der Facharbeit

In der Fortbildung arbeiten wir mit vielfältigen Methoden, um ein anregendes, effektives und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Gemeinsamer Austausch, (Selbst-)Reflexion und zahlreiche Übungen stehen im Vordergrund, ergänzt durch Input, Partner- und Gruppenarbeit.

Im dritten Teil der Fortbildung bieten wir zwei Reflexions-/Intervisions-Termine an, in deren Rahmen das Gelernte angewendet, vertieft und gefestigt wird.

Teil 1 (12 UE): Mittwoch, 9. Februar 2022 | 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Freitag, 11. Februar 2022 | 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Im ersten Teil der Fortbildung setzen wir uns mit den Gelingensbedingungen von Praxisanleitung auseinander, indem wir uns mit Fragen befassen wie: Wie oft, wann und wo sollen Anleitungsgespräche stattfinden? Wie können diese aufgebaut und strukturiert werden? Welche Rahmenbedingungen muss die Einrichtung dafür schaffen?

Darüber hinaus wird das berufliche Selbstverständnis als pädagogische Fachkraft reflektiert: Welche Grundhaltung und -werte soll eine pädagogische Fachkraft vertreten? Wie können Praxisanleiter:innen ihre Rolle als Vorbild und Mentor:innen finden und die Professionalität der Auszubildenden weiterentwickeln?

Außerdem werden wir uns mit Kommunikation und Gesprächsführung beschäftigen und Handlungsmodelle für den konstruktiven, ressourcen- und lösungsorientierten Umgang mit Problemen und Konflikten entwickeln und einüben.

Teil 2 (12 UE): Mittwoch, 23. Februar 2022 | 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Freitag, 25. Februar 2022 | 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Im zweiten Teil der Fortbildung geht es zunächst um die Einschätzung, Bewertung und Rückmeldung von Kompetenzen und Entwicklungsprozessen.

Dabei wird die individuelle Begleitung der Auszubildenden im Fokus stehen. Wie können Sie sie dabei unterstützen, pädagogische Prozesse kompetent umzusetzen?

Zudem befassen wir uns damit, wie Sie und Ihre Einrichtungen damit umgehen können, wenn es zu größeren Schwierigkeiten mit den Auszubildenden kommt. Verschiedene Strategien und Methoden zur Bewältigung von Problemen im Rahmen der Praxisanleitung werden erarbeitet, diskutiert und praktisch angewendet.

Teil 3 (8 UE): zwei Termine Intervision à 4 UE
 

Teil 4 (12 UE): Mittwoch, 23. März 2022 | 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Freitag, 25. März 2022 | 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der letzte Teil der Fortbildung dient zum einen dem Austausch und der Reflexion: Wie lief der Anleitungsprozess bisher? (Wie) Konnten die Fort-bildungsinhalte umgesetzt werden?
Zum anderen steht das Thema „Abschlussprüfung“ im Fokus. Es werden Kriterien erarbeitet, mit deren Hilfe die Auszubildenden kompetent und
sicher durch die Abschlussprüfungen (Schwerpunkt: Facharbeit) begleitet werden.

Die Kosten der Fortbildung betragen pro Person 499,00 EUR.

Für die DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin-Neukölln gilt entsprechend der Zweiten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung der Senatskanzlei Berlin ein Schutz- und Hygienekonzept.

Mund-Nasen-Bedeckungen müssen verpflichtend getragen werden.
Vor Beginn der Präsenzveranstaltungen können Selbsttests und medizinische Gesichtsmasken von der Fachschule bereitgestellt werden.

Ein CO2-Mess- sowie ein Luftreinigungsgerät stehen zur Verfügung.

Kerstin Saidykhan ist Diplom-Sozialpädagogin/-arbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Zusatzqualifikationen als systemische und Traumatherapeutin. Sie arbeitet an der DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin-Neukölln als Lehrkraft in der berufsbeglei-tenden Erzieher:innen-Ausbildung sowie als Fortbildnerin von Praxismentor:innen.

100 % Zufriedenheit

100 % Weiterempfehlung

„Tolle Dozentin: sehr kompetent und wertschätzend“

„Das war einfach perfekt.“

DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin-Neukölln (staatlich anerkannt), an der seit 2014 berufsbegleitend Erzieher:innen ausgebildet werden

Weitere Informationen: https://fachschule-sozialpaedagogik-berlin.de/

Kontakt: E-Mail: info.fachschule-berlin[at]daa.de | Tel.: 030 78902341

Sie haben Interesse an der Fortbildung als Praxismentor:in für angehende Erzieher:innen?

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