Bild einer ausgestreckten Hand mit fünf "Qualitäts"-Sternen zur Auswahl

Netzwerkarbeit der DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin-Neukölln

Die Fachschule für Sozialpädagogik der DAA Berlin engagiert sich im „Netzwerk berufsbegleitende Erzieherausbildung – Gemeinsam die berufsbegleitende Ausbildung neu denken“ des Paritätischen Kitaforums.

Im Rahmen dieses Angebots der Paritätischen Akademie Berlin gGmbH treffen sich im Auftrag des Paritätischen Wohlfahrtverbandes Berlin regelmäßig Akteur:innen der berufsbegleitenden Erzieher:innen-Ausbildung (Vertreter:innen von Fachschulen und Trägern sowie Studierende) zum Austausch über aktuelle Themen und Probleme der berufsbegleitenden Erzieher:innen-Ausbildung und erarbeiten gemeinsam Ideen und Lösungsvorschläge.

Ein Produkt dieses Netzwerks ist die so genannte „Selbstverpflichtung“, die Fachschulen unterzeichnen, die sich den gemeinsam erarbeiteten Qualitätsstandards verpflichtet fühlen.

Lesen Sie hier den Wortlaut!

Selbstverpflichtung der DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin

Wir, die DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin, verpflichten uns, folgende Qualitäts- und Kooperationsstandards in der berufsbegleitenden Ausbildung von Erzieher:innen einzuhalten und danach zu arbeiten:

• Wir arbeiten auf der Grundlage der SozPädVO sowie des Rahmenlehrplans in der jeweils geltenden Fassung.
  • Wir arbeiten mit einem strukturierten Schul-Curriculum, das regelmäßig auf aktuelle Anforderungen hin überprüft und ggf. angepasst wird.
  • Das Schul-Curriculum berücksichtigt alle Tätigkeitsfelder für Erzieher:innen und deren jeweilige fachliche Anforderungen.
  • Die Kurs-/Klassenleitung bzw. die Praxiskoordination* hat einen anerkannten pädagogischen Abschluss und eine Lehrbefähigung.
  • Wir bilden den:die Praxiskoordinator:in regelmäßig fort und ermöglichen einen fachlich begleitenden Austausch, z. B. in Form von Praxisberatung, kollegialer Beratung, Supervision oder Coaching.
  • Wir stellen einen verbindlichen Austausch mit dem (jeweiligen) Praxisort der Studierenden sicher und benennen Ansprechpartner:innen.
  • Wir stellen die Kurs-/Klassenleitung bzw. die Praxiskoordination* für die Kooperationstermine mit dem (jeweiligen) Praxisort der Studierenden frei.

* Die Aufgaben der Praxiskoordination werden bei der DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin von der Schulleitung wahrgenommen.