Berufsbild Staatlich anerkannte:r Erzieher:in

Erzieher:innen bilden, betreuen, begleiten, erziehen, fördern und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Arbeitsfeldern wie

• Einrichtungen der Kindertagesbetreuung (Krippe, Kindertagesstätte, Kinderladen)
  • Schulen (Hort, Unterstützung im Unterricht, Schulassistenz für z. B. behinderte Kinder)
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (Kinderheim, betreutes Jugendwohnen, Erziehungswohngruppe, Tagesgruppe, Eltern-Kind-Wohnen)
  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen (Jugendzentrum, Abenteuerspielplatz)
  • Jugendberufshilfe (Begleitung beim Übergang Schule - Beruf)
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • therapeutische Institutionen (betreutes Wohnen, Kliniken)
  • Flüchtlingshilfe
  • Suchthilfe.

Die Tätigkeit umfasst auch die gezielte Förderung einzelner Kinder oder Gruppen, die Elternarbeit sowie die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Personen wie Jugendämtern, Fachdiensten, Lehrer:innen, Logopäd:innen, Therapeut:innen.

Als Erzieher:in stehen Ihnen darüber hinaus vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung, z. B. als Integrationserzieher:in, als Sprachförderfachkraft, als Fachkraft für Psychomotorik, im Bereich Spiel-, Theater-, Erlebnis- oder Umweltpädagogik. Auch für eine Leitungstätigkeit können Sie sich qualifizieren oder ein Studium der Sozialen Arbeit absolvieren.

Wichtige Informationen zum Berufsbild und Aufbau der Ausbildung

wie Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, Ausbildungsabschluss, Externen- oder Nichtschülerprüfung, Adressen von Fachschulen,
finden Sie auf der Homepage des Dachverbandes Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) e. V.
http://erzieher-werden-in-berlin.de oder auf dem Berufsinformationsportal der Bundesagentur für Arbeit BERUFENET.