Ausbildungsablauf und -inhalte
Ein Überblick
Der von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin herausgegebene und ab dem Schuljahr 2016/2017 gültige Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung ist die Basis unseres Unterrichtens. Er steht hier als pdf zum Download bereit.
Die Stundentafel umfasst folgende Bereiche:
A) Fachrichtungsübergreifende Lernbereiche
- Kommunikation und Sprache (120 Stunden)
- Ästhetischer Bereich (120 Stunden)
- Naturwissenschaftlich-technischer Bereich (120 Stunden)
B) Fachrichtungsbezogene Lernfelder
- Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln (160 Stunden)
- Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten (240 Stunden)
- Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern (240 Stunden)
- Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten (600 Stunden)
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen (160 Stunden)
- Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren (160 Stunden)
C) Profilunterricht (480 Stunden)
Ökologie und Nachhaltigkeit – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Als übergeordnetes Profil ist „Ökologie und Nachhaltigkeit – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ an der DAA Fachschule aktuell im Aufbau. In einer Zeit, in der Umweltprobleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung immer dringlicher werden (und junge Menschen ganz besonders unter den Auswirkungen leiden), ist es entscheidend, das Bewusstsein für diese Herausforderungen zu fördern und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Pädgog:innen können durch ihr Vorbild und gezielte Bildungsangebote Kindern und Jugendlichen vermitteln, wie wichtig es ist, die Natur zu respektieren und verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. Besonders wichtig ist uns dabei, die Zusammenhänge zwischen den Themen Ernährung, (Welt-)Gesundheit, Klimawandel, Armut und Flucht/Migration darzustellen, damit unsere Studierenden begreifen, wie ökologische Nachhaltigkeit zu sozialer Gerechtigkeit und globaler Stabilität beitragen kann, und dieses Verständnis an die von ihnen betreuten Kinder/Jugendlichen weitergeben können. Dabei werden die eigene Verantwortung sowie konkrete Handlungsoptionen immer wieder thematisiert.
Dieses Profil bedeutet, dass wir diesem Themenspektrum einen besonderen Stellenwert zuweisen, indem wir u.a. im Unterricht entsprechende Schwerpunkte setzen, externe Expert:innen dazu einladen und von den Studierenden eine Prüfungsleistung mit dem Focus auf einem praktischen pädagogischen Angebot dazu erstellen lassen.
- Laut Rahmenlehrplan sind 100 Stunden von insgesamt 480 Stunden Profilunterricht für die Vermittlung von Kenntnissen und Methoden zur Förderung von Spracherwerb und Sprachentwicklung bei Kindern und Jugendlichen vorgesehen.
Diese 100 Stunden erfolgen bei uns in Form von Praxis-Projekten in den Arbeitsstellen der Studierenden. - Weitere 200 Stunden sind für einen Einsatz „in einem zweiten sozialpädagogischen Tätigkeitsfeld“ vorgesehen.
Das heißt, wer z. B. in einer Kindertagesstätte arbeitet, muss zusätzlich 200 Stunden z. B. in einer Schule, in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe, in einer Jugendfreizeiteinrichtung, in der Jugendhilfe (Kinderheim) o. ä. absolvieren. In Frage kommen dabei alle Tätigkeitsfelder, in denen Erzieher*innen arbeiten können.
Aufgrund unserer Ausbildungsdauer von 7 Semestern können wir es ermöglichen, dass die 200 Stunden im Rahmen der Schulzeit geleistet werden können und nicht in Ihrer Freizeit erbracht werden müssen. - Über die restlichen 180 Unterrichtsstunden kann jede Schule frei verfügen.
Bei uns gibt es folgende Profilkurse, die mit einem Zertifikat abgeschlossen werden: