Bild eines Würfels mit den sichtbaren Seiten Adresse, Telefon und E-Mail

Das Wichtigste im Überblick

Nächster Beginn: September 2024

Die Ausbildung an unserer staatlich anerkannten Fachschule für Sozialpädagogik startet jeweils zum Schuljahresbeginn (2024: 1. Schultag 05.09.2024)

• Dauer: 3,5 Jahre (7 Semester)
  • Ort: DAA-Fachschule für Sozialpädagogik
    Buckower Damm 114, 12349 Berlin-Neukölln
  • Abschluss: Staatlich geprüfte:r Erzieher:in
  • Ausbildungsform: Teilzeit/berufsbegleitend
    Festanstellung in einer pädagogischen Einrichtung im Umfang von 19,5-28 Stunden/Woche
    Ausbildung in der Fachschule im Umfang von 14 Stunden/Woche
  • Unterrichtszeiten:
    montags von 15:30 Uhr bis 20:15 Uhr
    donnerstags von 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Klassengröße: ca. 22 Studierende
  • Kosten: keine
  • Kontakt: Tel. 030 78902-341 bzw. per E-Mail
  • Wir stehen Ihnen jederzeit für telefonische oder persönliche Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung.
    Bewerbungen nehmen wir ganzjährig entgegen.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung erfüllt, wer

• die Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen oder
  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw.
    die Fachhochschulreife und eine für die Ausbildung förderliche Tätigkeit von mindestens acht Wochen oder
  • den mittleren Schulabschluss (MSA) und eine berufliche Vorbildung nachweisen kann wie
    – den Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung im sozialpädagogischen bzw. sozialpflegerischen Bereich (z. B. Sozialassistenz) oder
    – eine Berufstätigkeit im sozialpädagogischen bzw. sozialpflegerischen Bereich von mindestens drei Jahren oder
    – den Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in einem anderen Bereich oder
    – eine Berufstätigkeit in einem anderen Bereich von mindestens vier Jahren.,
  • einen Vertrag über eine Praxistätigkeit in einem einschlägigen Arbeitsfeld (z. B. Kita, Schule und Jugendhilfe)
    mit mindestens der Hälfte der ortsüblichen Wochenarbeitszeit (d. h. einen Praxisplatz) vorlegen kann.

Gemeinsam können wir gern Ihre persönliche Situation besprechen.

Wir unterstützen Sie auch gern bei der Suche nach einer Arbeits-/Praxisstelle.
Hier finden Sie eine Stellenbörse für Quereinsteiger*innen: http://erzieher-werden-in-berlin.de/stellenboerse/anzeigen-lesen/

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin mit uns!

Bild mit dem Schriftzug „Kompetenz und Erfahrung“: Service, Qualität, Verantwortung, Leistung

Vorteile der Ausbildung bei der DAA Berlin

Warum dauert die Ausbildung bei uns 3,5 Jahre?

Zum Schuljahr 2015/16 wurde die Stundenanzahl in der berufsbegleitenden Ausbildung von 1.440 auf 2.400 erhöht, um eine bundesweite Anerkennung des Abschlusses zu gewährleisten. Die Vollzeitausbildung umfasst mit 2.600 Stunden nur 200 Stunden mehr.

Bei unserem Modell, das Ihnen durch den Nachmittagsunterricht ermöglicht,
an vier Wochentagen tagsüber Ihrer Arbeit nachzugehen, ist es nicht möglich, diese hohe Stundenanzahl in 3 Jahren abzuleisten. An anderen Schulen, die die Ausbildung weiterhin in 3 Jahren durchführen, haben Sie ein wesentlich höheres wöchentliches Unterrichtspensum (z. B. zwei Tage à 8-10 Stunden) und/oder es finden regelmäßig Blockwochen statt und/oder Unterricht in den Ferien.

Da die berufsbegleitende Ausbildung ohnehin ein sehr großes Pensum bedeutet (neben der Arbeit und den Unterrichtszeiten sind mindestens vier Stunden wöchentlich für Hausaufgaben einzuplanen) und wir es wichtig finden, dass Sie auch Zeiten für Ihr Privatleben und zur Erholung finden, haben wir uns in unserem Ausbildungsmodell für eine Ausdehnung der 2.400 Stunden auf 3,5 Jahre entschieden.

Hinzu kommt, dass seit dem Ausbildungsjahr 2019/20 zusätzlich zu Ihrer regulären Beschäftigung weitere 200 Stunden in einem zweiten pädagogischen Tätigkeitsfeld abgeleistet werden müssen. Durch unsere verlängerte Ausbildungszeit ist es möglich, diese 200 Stunden im 7. Semester im Rahmen der Schulzeit zu absolvieren, so dass Sie dies nicht in Ihrer Freizeit tun müssen.

Flyer zu unserer Erzieher:innen-Ausbildung