Trauma-Blume

Professionelle Beziehungsgestaltung im Gruppen-/ Klassen-Kontext bei herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen

(in Kita, Hort, Jugendhilfe, Schule etc.)

Anerkannt als Bildungszeitveranstaltung gemäß § 10 (5) BiZeitG *

Neue Termine werden im Sommer bekanntgegeben und voraussichtlich Ende 2024 stattfinden.

Die viertätige Fortbildung richtet sich mit 28 Unterrichtseinheiten an pädagogische Fachkräfte, wie z.B. Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Lehrer:innen oder auch andere am Thema Interessierte in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern mit Gruppenkontext.

*
Ab dem 1. September 2021 wurde das Berliner Bildungsurlaubsgesetz durch das Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) ersetzt.
Lesen Sie hier, wer wie viel Anspruch auf Bildungszeit hat und wie dieser geltend gemacht wird!
www.berlin.de/sen/arbeit/weiterbildung/bildungszeit

Immer mehr pädagogische Fachkräfte sehen sich mit den Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen konfrontiert, die sie an persönliche Grenzen bringen, sei es durch Aggressivität, grenzüberschreitendes und unberechenbares Sozialverhalten oder auch Kontaktvermeidung.

Der pädagogische Alltag in Gruppen bzw. Klassensituationen z.B. in Kita, Schule, Jugendfreizeiteinrichtungen oder stationärer Jugendhilfe kann hierdurch stark beeinträchtigt werden und auf Kosten der individuellen Förderung einzelner Kinder bzw. Jugendlicher gehen. Hohe Fluktuation und Personalmangel stellen weitere Faktoren dar, die zu starken Belastungssituationen für alle Beteiligte beitragen können. Zumal oft viele Monate vergehen können, bis geeignete, z.B. therapeutische Maßnahmen, eingeleitet werden, wenn überhaupt.

Es sind dann die pädagogischen Fachkräfte (Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Lehrer:innen), die diesem Umstand Rechnung tragen, indem sie mit diesen Herausforderungen umgehen und Rahmenbedingungen entwickeln müssen, die Erziehung, Bildung und Betreuung im Sinne von Bildungs- und Lehrplänen überhaupt ermöglichen.

Hier setzt die Fortbildung "Professionelle Beziehungsgestaltung im Gruppen-/ Klassen-Kontext bei herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen" an. Es werden Hintergrundwissen und Interventionsmöglichkeiten vermittelt, die zu mehr Sicherheit, Souveränität und Entlastung im pädagogischen Alltag beitragen können.

• Die Bedeutung von Co-Regulation in eskalierenden Situationen
  • Einflussnahme durch vertrauenswürdige Beziehungsangebote
  • Beziehungsgestaltung als Grundlage für Bildungsprozesse in Kita und Schule
  • Ursachen für herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen neu gedacht:
    trauma-sensible Pädagogik
  • Eigene Grenzen und Einflussmöglichkeiten erkennen
  • Gelingensbedingungen für Entlastung und Psychohygiene
  • Teamfaktoren bei herausfordernden pädagogischen Situationen

Die Fortbildung basiert auf einer systemischen und damit lösungs- und ressourcenorientierten Haltung und Herangehensweise. Es wird mit vielfältigen Methoden gearbeitet, um ein anregendes, effektives und nachhal­tiges Lernen zu ermöglichen. Gemeinsamer Austausch, (Selbst-)Reflexion und zahlreiche Übungen stehen im Vor­dergrund, ergänzt durch Input, Partner- und Gruppenarbeit.

Die 4-tägige Fortbildung umfasst insgesamt 28 Unterrichtsstunden.

Kerstin Saidykhan ist Diplom-Sozialpädagogin/-arbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie weiteren Zusatzqualifikationen als systemische Therapeutin und Traumatherapeutin. Sie ist an der DAA-Fachschule für Sozialpädagogik als Lehrkraft in der berufsbegleitenden Ausbildung von Erzieher:innen sowie als Fortbildnerin für pädagogische Fachkräfte tätig.

Die Kosten der Fortbildung betragen pro Person 399,00 EUR.

Als Bildungszeit wird der Rechtsanspruch von Beschäftigten im Land Berlin auf bezahlte Freistellung von der Arbeit zur Teilnahme an anerkannten Weiterbildungsveranstaltungen bezeichnet. Rechtsgrundlage ist das Berliner  Bildungszeitgesetz [BiZeitG] in der Fassung vom 05.07.2021 (GVBl. S. 849). Bildungszeit hieß bislang in Berlin "Bildungsurlaub" (…). Für die (…) berufliche Weiterbildung (…) stehen zehn Tage innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren zur Verfügung. Die Freistellung ermöglicht eine Teilnahme während der Arbeitszeit, das Arbeitsentgelt wird währenddessen weitergezahlt.

(weitere Informationen: https://www.berlin.de/sen/arbeit/weiterbildung/bildungszeit/)

Diese Fortbildung ist als Bildungszeit anerkannt.

DAA-Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin-Neukölln (staatlich anerkannt), an der seit 2014 berufsbegleitend Erzieher:innen ausgebildet werden.

Seit 2020 bieten wir zudem Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an.

Weitere Informationen können Sie gern per E-Mail anfordern

Informationen zum Download

Über den folgenden Link stellen wir Ihnen die Informationen zu dieser Fortbildung in einem Flyer als PDF-Download zur Verfügung.

zum Flyer-Download

Sie haben Interesse an der Fortbildung "Professionelle Beziehungsgestaltung im Gruppen-/ Klassen-Kontext"?

Setzen Sie sich bei Fragen gern mit uns in Verbindung!

zu den Kontaktdaten